Treasury of Bohemian Pearls

Josefovská

Josefovská


hudba Jožka Konečný

Jožka Konečný

Jožka Konečný

BlaskapelleTidirium
umělecký vedoucí
Mario Zsaitsits

Blaskapelle Tidirium - Episode1

CD Episode 1
aufgenommen Sommer 2008

'Josefovská', dieses wunderbare Stück widmete Jožka Konečný der Podluží Wein-Gemeine Josefov, die südlich einen Steinwurf von Jožka seiner Heimat Hodonín liegt.

Der Interpretationscharakter der Blaskapelle Tidirium evoziert unmittelbar die Atmosphäre der in diesem Ort stattfindenden "Hody". Ich wage zu behaupten, dass es nicht viele Blaskapellen in Podluží geben wird, die  eine derart herzhaft sanfte, gefühlsbetonte und völlig unspektakuläre  Tanz-Stimmung zusammenbringen können.

Diese CD ist eine gelungene Sache und offensichtlich ein Konzentrat einer langen, unermüdlichen Arbeit, die nur ein echter Fan der mährischen Blasmusik zusammen bringen kann.

Mario, herzlichen Dank dafür, der "Wurf" ist mehr als gelungen.

Meiner Auffassung nach sollte diese CD in keiner Liebhabersammlung fehlen.

Ich darf auch nicht vergessen, zu erwähnen, dass mir Roman, mein Sohn an der Tuba, auch hier ganz große Freude bereitet.

Wien liegt doch näher bei Hodonín als man glauben könnte :-)