Středoevropský portál české dechovky /  Mitteleuropäisches Portal böhmischer Blasmusik EVROPSKÝ PORTÁL ČESKÉ DECHOVKY
EUROPÄISCHES PORTAL BÖHMISCHER BLASMUSIK
-------- Flags --------
živá tradice v domovině a Evropě -- lebende Tradition in der Heimat und Europa
HUDBA SPOJUJE NÁRODY   Hudba spojuje / Musik verbindet    MUSIK VERBINDET VÖLKER

-- FotosHeader --

2005-09-18: BAG Baden, 50-jähriges Bestandsjubiläum (mit Kumpan, VMR, Nachtrag)


Unter der Schirmherrschaft des niederösterreichischen Blasmusikverbandes feierte die Bezirksarbeitsgemeinschaft Baden-Mödling-Wr. Neustadt, kurz BAG-Baden, in Markt Piesting ihr 50-jähriges Bestandsjubiläum. Die trüben Wolken kannten aber kein Erbarmen. Es war sicherlich nicht das erste Mal in diesem verregneten Jahr, dass der Wetterumsturz, begleitet von spürbarer Kälte, manchen Interessenten daran hinderte, das geheizte Heim zu verlassen.

Nichtsdestoweniger war der omnipräsente Obmann der BAG Baden, Franz Kren, der auch im Markt Piestinger Musikverein Bariton spielt, in jeder Hinsicht sichtlich bemüht, alles daran zu setzen, das Jubiläumsfest an nichts fehlen zu lassen.

Der Samstagabend bildete den Höhepunkt mit der aus Mähren bei strömendem Regen herangereisten Blaskapelle Gloria. Der Wiesenboden vorm Zelt wurde durch den Regen derart weich, dass der Autobus von Gloria anschließend nur unterm kräftigen Einsatz der örtlichen Feuerwehr die Wiese wieder verlassen konnte.
Der Sonntagvormittag wurde den eingeladenen Gästen aus Tirol eingeräumt, die dem anwesenden Publikum im mäßig gefüllten Zelt ein musikalisches Vergnügen bereiteten. Der Nachmittag wurde für den Festakt reserviert. Eine hübsche Anzahl von BAG-Mitgliedsvereinen marschierte am Nachmittag zu einem offiziellen Festakt ein, um in einem Monsterkonzert ihre Mannschafts- sowie musikalische Stärke zu demonstrieren. Im Programm wurde mit zwei Musikvereinen sowie der Jugendblaskapelle Vesela Muzika Ratiskovice fortgesetzt, ehe anschließend Vlado Kumpan und seine Crew das begeisterte Publikum mit seinem Programm verwöhnen durfte.

Für Vesela Muzika Ratiskovice bedanke ich mich bei Obmann der BAG-Baden, Franz Kren für die Einladung zu diesem Fest.