Evropský portál české dechovky / Europäisches Portal böhmischer Blasmusik / European portal of Bohemian brass EVROPSKÝ PORTÁL ČESKÉ DECHOVKY
EUROPÄISCHES PORTAL BÖHMISCHER BLASMUSIK
EUROPEAN PORTAL of BOHEMIAN BRASS MUSIC
 
-------- Vlajky --------
živá tradice v domovině, Evropě a ve světě --- living tradition at home, Europe and in the world --- lebende Tradition in Heimat, Europa und der Welt
Hudba spojuje národy  Hudba spojuje / Musik verbindet   Music connects nations   Hudba spojuje / Musik verbindet   Musik verbindet Völker
 
Events, Festivals

Die "gigantische Welt" des Jakob Welser

Deutsch

Stano David, Jakob Welser
Stano Dávid, Jakob Welser
Vracov 2009


Gibt es vielleicht jemand, der Jakob Welser nicht kennt:-)?

Wenn bei einer Blasmusikveranstaltung irgendwo unweit des Austragungsortes - nicht selten eines Zeltes - ein großer, komfortabler Wohnmobil mit deutschem Kennzeichen ´rumhängt, kann man mit großer Wahrscheinlichkeit annähmen, dass darin Jakob Welser vor der Veranstaltung gerade noch seine Jause verzehrt. Seit ich von ihm weiß, wie großartig - eben gigantisch - es ist, so mobil zu sein und so problemlos Blasmusikveranstaltungen nach Lust und Laune zu besuchen, weiß ich auch, wie ich seine sonstigen, nicht minder gigantischen Aktivitäten zu interpretieren habe.

Ja viele Fans dürften bereits vermuten, dass das avisierte, für den 5.-8 Mai 2011 anberaumte Treffen der Giganten der Blasmusik im Sachsen-Anhältischen Bad Kösen - s.a. www.giganten-der-blasmusik.de - die "leicht  zu erkennende" Signatur von Jakob trägt. BINGO!

Im Zeitalter der weitverbreiteten medialen Arroganz, die bedauerlicherweise insbesondere in der Heimat der böhmischen Blasmusik deutlich zu spüren ist und diese in der Programmgestaltung ziemlich  "stiefmütterlich" behandelt wird, können derartige Aktivitäten nur positiv aufgenommen werden. Es sei angemerkt, dass die böhmische Blasmusik in ihrer Heimat von weiten Kreisen der Bevölkerung nach wie vor als das "Familiensilber der Nation" angesehen wird.

In diesem Zusammenhang merke ich noch an, dass ich mit Prag einen direkten Draht unterhalte, wo inhaltlich ähnliche Aktivitäten für den Herbst dieses Jahres am Programm stehen, die ich klarerweise unterstützen werde und über diese auf diesen Seiten zeitgerecht berichten werde. ...

Ein Blasmusiktreffen dieser Größenordnung zu organisieren erfordert einen erheblichen persönlichen Einsatz.
Jakob, ich wünsche dir ein gutes Gelingen:-) Das Programm ... s. Announcements