Evropský portál české dechovky / Europäisches Portal böhmischer Blasmusik / European portal of Bohemian brass EVROPSKÝ PORTÁL ČESKÉ DECHOVKY
EUROPÄISCHES PORTAL BÖHMISCHER BLASMUSIK
EUROPEAN PORTAL of BOHEMIAN BRASS MUSIC
 
-------- Vlajky --------
živá tradice v domovině, Evropě a ve světě --- living tradition at home, Europe and in the world --- lebende Tradition in Heimat, Europa und der Welt
Hudba spojuje národy  Hudba spojuje / Musik verbindet   Music connects nations   Hudba spojuje / Musik verbindet   Musik verbindet Völker
 
Events, Festivals

Giganten der Blasmusik


 

Deutsch

Lange 4 Tage im Zeichen der böhmischen Blasmusik

Im Monat Mai findet im österreichischen Bundesland Burgenland in St. Andrä am Zicksee in den Tagen zwischen Donnerstag, dem 17. Mai 2012 und dem Sonntag, dem 20. Mai 2021, Giganten der Blasmusik, vermutlich eine der bisher größten Blasmusikveranstaltungen, die die böhmische Blasmusik  je zum Inhalt hatte. Federführend für dieses Event ist der Blasmusikfan Jakob Welser aus Deutschland, der auf der österreichischen Seite von Hannes Thell (Blaskapelle Blecharanka) und Christian Hoffmann (ehemaliger Manager der Blech und Brass Banda) tatkräftig unterstützt werden.

Böhmische Blasmusik ist ein Musikstil, der bereits im 18. Jahrhundert  in Böhmen, Mähren und der Slowakei kultiviert wurde, ehe dieser Stil schrittweise weite Gebiete Mitteleuropas erfasste. Nicht aber ganz so. Die ursprünglichen Quellen liegen bei den Türken, die die Keime dieser Art von Militärmusik im 18. Jahrhundert bei Eroberungskriegen nach Österreich mitbrachten.  In der österreichischen K. u. K., in der viele bedeutende Kapellmeister aus Böhmen tätig waren, wurden von diesen zum erheblichen Teil die wesentlichen Grundlagen geschaffen, die weiter entwickelt wurden.

In St. Andrä werden an diesen 4 Tagen sagenhafte 20 Blaskapellen aus dem europäischen Raum erwartet, s.a. das Programm. Ich nehme an diesem Event teil.  Dabei werde ich versuchen, mein Bestes zu geben, um allen jenen, die nicht teilnehmen können, den Geist dieses Blasmusikfestivals auf diesen Seiten näher zu bringen.