Evropský portál české dechovky / Europäisches Portal böhmischer Blasmusik / European portal of Bohemian brass EVROPSKÝ PORTÁL ČESKÉ DECHOVKY
EUROPÄISCHES PORTAL BÖHMISCHER BLASMUSIK
EUROPEAN PORTAL of BOHEMIAN BRASS MUSIC
 
-------- Vlajky --------
živá tradice v domovině a Evropě --- living tradition in home and Europe --- lebende Tradition in der Heimat und Europa
HUDBA SPOJUJE NÁRODY   Hudba spojuje / Musik verbindet   MUSIC BINDS NATIONS   Hudba spojuje / Musik verbindet   MUSIK VERBINDET VÖLKER
 
Philharmonics Header

Musikalischer Friedensgruß in alle Welt: Carl Michael Ziehrer - Freiherr von Schönfeld-Marsch, Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2019

ChristianThielemanMaestro Christian Thielemann

"Ich bin ein Kapelmeister ... (mit Betonung auf das Handwerkliche). Dirigent klint nach 'Ministerial-Dirigent' ... und das klingt sehr unmusikalisch."
Der Maestro über sich selbst, der in der Romantik, norddeutschen Landschaft, vergangenen Architekturen eine ständige Inspirationuelle seiner musikalischen Tätigkeit findet.

Am 1. Jänner 2019 findet das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Christian Thielemann im Wiener Musikverein statt.

Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle und Künstlerischer Leiter der Osterfestspiele Salzburg, ist seit dem Jahre 2000
den Wiener Philharmonikern musikalisch verbunden.
2019 dirigiert Thielemann zum ersten Mal das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker.
Das Neujahrskonzert 2019 wird in über 90 Länder weltweit übertragen und von mehr als 40 Millionen TV-Zusehern verfolgt.


Carl Michael Ziehrer - Freiherr von Schönfeld-Marsch, op. 422 (1890)

CMR 25SCarl Michael Ziehrer, österreichischer Komponist
* 2. Mai 1843 in Wien; † 14. November 1922 in Wien

Siehe auch
Thielemann Portrait - Bayerischer Runfunk 2007
Vienna Philharmonic Orchestra
Violinschluessel