Středoevropský portál české dechovky /  Mitteleuropäisches Portal böhmischer Blasmusik EVROPSKÝ PORTÁL ČESKÉ DECHOVKY
EUROPÄISCHES PORTAL BÖHMISCHER BLASMUSIK
-------- Flags --------
živá tradice v domovině a Evropě -- lebende Tradition in der Heimat und Europa
HUDBA SPOJUJE NÁRODY   Hudba spojuje / Musik verbindet    MUSIK VERBINDET VÖLKER

Marschmusik mit Maestro Lorin Maazel im Hofbräuhaus / Pochodová hudba s Maestro Lorin Maazelem v Hofbräuhausu

- DE -

Bläser der Münchner Philharmoniker
Blasmusik auf hohem Niveau mit prominenter Leitung
 
Bläser der Münchner Philharmoniker haben sich zu einem mutigen Projekt zusammengetan. Sie haben sich vorgenommen, unter prominenter Leitung zweier herausragender Dirigenten aus der "Welt der Klassik", eine Blasmusik-CD herauszugeben.

Die weltbekannten Spitzendirigenten, Maestros Lorin Maazel und Zubin Mehta haben eine an sie gerichtete Einladung angenommen, einige Stücke persönlich mit dem spontan entstandenen Profi-Klangkörper zu erarbeiten. In der Qualität und in der Besetzung bietet sich eine derartige Blasmusik absolut selten.

Dieses Vorhaben kann je nach persönlicher Neigung unterschiedlich interpretiert werden. Bei diesem Projekt kann ich mich aber eines deutlich spürbaren Eindrucks nicht erwehren. Seitens der hochkarätigen Musiker, die ihr "tägliches Brot" mit einer Tätigkeit außerhalb der Volksmusik verdienen, wird für mich ein sichtbares, ehrwürdiges Zeichen des "Back to Roots", einer Besinnung auf den Ursprung gesetzt. Es sollte nicht übersehen werden, dass es auch Zeitperioden gegeben hat, etwa in Böhmen während der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts, wo Musiker aus renommierten Orchestern auf Blasmusiker herabschauten ("Dechovka" wurde von Elitemusikern gelegentlich auch spöttisch "zdechovka" / "Krepiermusik" bezeichnet).

Ich kann es nicht nur für mich behalten. Mir haben die Münchner Philharmoniker mit diesem Zeichen eine ganz große Freude bereitet.