Othmar Karl Matthias Zaubek: Österreichische Blasmusiklegende ist von uns gegangen / Rakouská legenda dechové hudby nás opustila
- Details
- Category: Friends gone
- Created: Monday, 01 December 2014 16:47
- Last Updated: Monday, 01 December 2014 18:16
- Written by Antonín
- Hits: 4207
- DE -
![]() |
* 15. Juli 1949 in Wien † 24. November 2014 in Zwettl |
In Österreich wird es keinen Menschen mit Nahverhältnis zur Blasmusik geben, egal welcher Ausrichtung, der Othmar nicht kannte bzw. darüber hinaus nicht mit ihm eine persönliche Freundschaft unterhielt. Othmar war buchstäblich ein wanderndes Lexikon der europäischen Blasmusik. Er konnte jede Diskussion dezent mit feinen Details bereichern, ob es sich nun um die glorreiche k.u.k Militärmusik oder böhmische Blasmusik handelte. Oskar pflegte sein ganzes Leben ein inniges Verhältnis zur Blasmusik, im dessen Zug er sich einen immensen Korpus an Wissen und Überblick verschaffen konnte. Sein Gedächtnis war phänomenal. Er konnte - vom Stegreif - Namen von Musikanten, Details zu Begegnungen mit Datumangabe liefern, wie wenn er in sich eine riesige Datenbank mit sich trüge.
In seiner akademischen Laufbahn war er ein emsiger Heimatforscher und Wissenschaftsjournalist mit besonderem Augenmerk auf Waldviertel und Niederösterreich.
Ich werde Othmar in Kürze einen Beitrag widmen, denn er war auch ein guter Freund von mir mit dem ich eine Zeitlang zusammenarbeitete.
Freunde verabschieden sich von Othmar und begleiten ihn zu seiner letzten Ruhestätte in
A-3912 Grafenschlag, Bezirk Zwettl
am 3. Dezember 2014 um
13:30 Uhr gemeinsames Gebet in der Aufbahrungshalle und um
14:00 Uhr Requiem in der Pfarrkirche Grafenschlag mit anschließendem Friedhofsgang
Für die musikalische Umrahmung des Pietätsaktes sorgt die Musikkapele Grafenschlag.
Othmar, wir werden dich alle sehr vermissen.